75 Jahre SKL

Warum die Klassenlotterie noch heute die Menschen zum Träumen bringt

Seit einem Dreivierteljahrhundert steht die SKL für das ganz große und stets staatlich-garantierte Glück. Frau Dr. Bettina Rothärmel, Vorständin GKL Gemeinsame Klassenlotterie der Länder, verrät im Interview, was die SKL-Lotterie auch nach 75 Jahren so einzigartig macht.

Dr. Bettina Rothärmel, Vorständin GKL

Seit 75 Jahren bringt die SKL das Glück in deutsche Haushalte. Was ist das Geheimnis ihres Erfolgs?

Die SKL ist eine feste Institution in Deutschland. Sie hat eine lange Tradition, aber erfindet sich doch immer wieder neu und verkörpert auf besondere Weise Glücksspiel mit Verlässlichkeit und Seriosität. Die klaren Regeln, der feste Amtliche Spielplan und die staatliche Garantie haben über Generationen hinweg die Deutschen, die man ja sonst für eher rational und pragmatisch hält, davon überzeugt, einen für sie planbaren Betrag zu riskieren, um mit etwas Glück das große Los zu ziehen.
 

Worauf können sich Losbesitzerinnen und Losbesitzer in der Jubiläumsauflage der SKL freuen?

Die 150. Lotterie hält wieder großartige Gewinne bereit. Neben der Gesamtgewinnsumme von über 1,27 Milliarden Euro sind die Millionen-Montage besonders spannend. Denn wir spielen in der neuen Lotterie – passend zum 75. Jubiläum – unter anderem 75 x 1 Million Euro aus. Aber nicht nur das SKL-Millionenspiel feiert – auch die Jokerspiele, der SKL EURO-JOKER und der SKL TRAUM-JOKER, bieten tolle Gewinnchancen. Ich finde: Dabeisein lohnt sich.

Und was macht für Sie persönlich den Reiz der SKL aus?

Mit nur einer gezogenen Losnummer kann sich das Leben eines Menschen für immer verändern. Denn hinter der Losnummer stehen Namen, Gesichter, Hoffnungen, Träume und einzigartige Geschichten. Das beeindruckt mich immer wieder aufs Neue. Und zu wissen, dass wir mit den Gewinnen Menschen in ganz Deutschland unendlich glücklich machen, erfüllt mich selbst mit großer Freude.

Jetzt Lose sichern

*Die Gewinnchance beträgt 1 : 3 Millionen. Das maximale finanzielle Verlustrisiko ist der Loseinsatz.

Staatlich garantiert

Staatlich garantiert

Die 16 deutschen Bundesländer garantieren die ord­nungsgemäße Durchführung der SKL-Lotterien, die Losauflage sowie die Anzahl und der Höhe der Gewinne.

Vererbbar

Vererbbar

Ein Lotteriegewinn der SKL ist vererbbar. Verstirbt der Gewinner, geht der Gewinn an dessen Erben über.

Steuerfrei

Steuerfrei

Lotteriegewinne sind in Deutschland garantiert von der Einkommensteuer befreit.

Wir helfen Ihnen gerne 089 67903-810
Nach oben