„Golden Ei“

Der Mythos Fabergé

Was man selbst als Glück empfindet, liegt oft im Auge des Betrachters. Und auch der Spürsinn für Schönheit, Ästhetik und Kunst ist meist reine Geschmackssache. Bei diesen prachtvollen Schmuckstücken ist man sich jedoch sicher: Diese Eier gehören zu den edelsten Zeugnissen der Juwelierskunst.

©gettyimages/Holger Leue
©gettyimages/Holger Leue

Die Geschichte der sagenumwobenen Fabergé-Eier reicht weit zurück: Zwischen 1885 und 1916 fertigte der russische Juwelier Peter Carl Fabergé die geschmückten Preziosen in seinem Atelier in Sankt Petersburg, jedes Jahr pünktlich zum Osterfest – das wichtigste Fest der orthodoxen Kirche. Bereits seit dem 17. Jahrhundert wurde in Russland zu Ostern gerne prunkvoll verschenkt: Damals galten geschmückte Eier und drei Küsse als österliche Geste unter Wohlhabenden. Das Material der Eier wurde mit der Zeit jedoch wertvoller, die Schmuckdetails funkelnder und im Jahr 1885 ging das erste Fabergé-Ei über den Goldschmiedetresen des russischen Juweliers.

Damals gab Zar Alexander III. für seine Gattin Maria Fjodorowna ein ganz besonderes Ei in Auftrag – ein Ei, das sich heute das „Hennen-Ei“ nennt: Ein sieben Zentimeter großes Oval mit einer Schale aus weißer Emaille, das einen orangefarbenen Dotter enthält, der geöffnet werden kann und eine filigran geformte Henne aus Vierfarbgold mit rubinbesetzten Augen zum Vorschein brachte. Einst enthielt der Bauch der Henne noch eine winzige Zarenkrone, die mittlerweile allerdings als verschollen gilt.

Die Zaren-Gattin war von diesem Ei so begeistert, dass die Fertigung und Schenkung der Fabergé-Eier fortan zur Tradition am russischen Zaren Hof wurde. Und sie wurden immer prachtvoller und raffinierter.

Die funkelnden Ostereier umranken noch immer zahlreiche Mythen. Eines der wohl größten Geheimnisse: ihre Anzahl. Überliefert ist, dass etwa 50 Eier für die russische Zarenfamilie angefertigt wurden, geschätzte 12 weitere Eier wanderten in die Hände privater Kunden – die genaue Zahl kennt heute jedoch niemand. Rund Vierzig der Eier sind heute noch in Museen zu sehen, der Verbleib der übrigen Eier ist ungewiss.

Was jedoch sicher ist, sind die Gewinnchancen bei der 152. SKL-Lotterie. Mit einem Gewinn lässt sich garantiert der eine oder andere Wunsch zu Ostern erfüllen: So warten in der 5. Klasse der 152. Lotterie über 350.000 Gewinne im Gesamtwert von über 260 Millionen Euro auf die Losbesitzerinnen und Losbesitzer. Am 24. April gibt es am Millionen-Montag gleich 16 Chancen auf den Millionengewinn – das alles wie gewohnt staatlich garantiert und steuerfrei. Die SKL-Lotterie wünscht frohe Ostern!

Jetzt Lose sichern

Staatlich garantiert

Staatlich garantiert

Die 16 deutschen Bundesländer garantieren die ord­nungsgemäße Durchführung der SKL-Lotterien, die Losauflage sowie die Anzahl und die Höhe der Gewinne.

Vererbbar

Vererbbar

Ein Lotteriegewinn der SKL ist vererbbar. Verstirbt der Gewinner, geht der Gewinn an dessen Erben über.

Steuerfrei

Steuerfrei

Lotteriegewinne sind in Deutschland garantiert von der Einkommensteuer befreit.

Wir helfen Ihnen gerne 0800 77 55 700
Nach oben